Aus der Geschichte lernen… warum das denn?

Aktienrenten haben eine unrühmliche Geschichte – besser ist es sie zu kennen!

1924 – nach dem 1. Weltkrieg und der Hyperinflation waren die angesparten Versicherungsbeiträge zu 90% vernichtet.

1948 – nach dem 2. Weltkrieg und der Währungsreform waren die Rentenkonten erneut fast vollständig leer.

1957 – lernten Politik und Wissenschaft aus der Geschichte. Mit einer großen Rentenreform wurde vom kapitalbasierten auf das Umlageverfahren umgestellt. Die Renten stiegen schlagartig um 65%.

2000 und 2008 – die Internetblase und die Immobilienblase an den Aktienmärkten platzten. Allein durch die geplatzte Immobilienblase brachen die Werte der Pensionsfonds weltweit um 25% ein. Bei den Renten in Deutschland hatte das geringe Auswirkungen, weil das Umlageverfahren immun gegen Finanzmarktkrisen ist.

Über diese Erfahrungen schweigen die maßgeblichen Befürworter der Aktienrenten in Politik, Wissenschaft und den Medien.

Deshalb hörst und siehst Du so gut wie nichts über die realen Risiken und Gefahren der Aktienrenten.

Lass Dir das nicht bieten – lerne mit uns aus der Geschichte und das kann nur heißen:

Stopp Aktien-Rente!

Print Friendly, PDF & Email